Wahre Freundschaft unter Bloggern? Ist das überhaupt möglich? Was ist mit der Konkurrenz und Eifersucht?
Im Laufe meiner Bloggerzeit habe ich sehr viele Kollegen und Kolleginnen kennengelernt. Zu Beginn war ich mir sehr unsicher, ob ich überhaupt Freundschaften mit Bloggern schließen möchte. Ich hatte Angst vor Streit und Missgunst. Die Probleme, die Bloggerfreundschaften durchaus mit sich bringen können. Anders als bei den Männern neigen Frauen eher zu Konkurrenzkämpfen und Neid. Ein wohl altbekanntes Problem in nahezu jeder Freundschaft. Egal ob Blogger oder nicht. Freundschaften sind nie einfach! Sie durchleben wie in jeder Beziehung ihre Höhen und Tiefen. Sie brauchen Zeit, um zu wachsen und zu lernen. Vertrauen ist keine Selbstverständlichkeit, auch sie muss erstmal erarbeitet werden.
Ich kenne Esra nun seit einem Jahr. Wir sind einerseits so unterschiedlich, aber dennoch so gleich. Sie inspiriert und fordert mich. Sie hinterfragt meine Taten und scheut nicht davor, mich auf mein Fehlverhalten hinzuweisen. Durch sie habe ich gelernt, was Freundschaft in unserer Branche bedeuten kann. Unterstützung, Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt. Komponenten, die in der Blogosphäre nicht häufig anzutreffen sind. Frauen können wirklich schreckliche Biester sein. Es wird gerne gelästert, ausgenutzt und anschließend so getan als wäre nie etwas gewesen.War ich jemals neidisch auf meine Freundin? Nun, dazu kann ich nur sagen: Ja, auch ich bin nur ein Mensch! Wir sind nicht perfekt. Natürlich gab es Momente, in denen ich mir auch so eine tolle Kooperation wünschte oder gerne gehabt hätte. Wer von uns würde sich das denn nicht wünschen? Missgunst? Niemals! Ich habe mich stets für meine Freundin gefreut und sie in allem unterstützt. Ebenso hat sie mich unterstützt und mir immer gut zugesprochen wenn ich Zweifel hatte. Als Konkurrentin habe ich sie somit nie gesehen, sondern eher als Partnerin.
Nicht alles verläuft immer gut. Streitereien und Diskrepanzen gehören zu jeder zwischenmenschlichen Beziehung dazu. Ich glaube, dass in Freundschaften aber auch in Beziehungen vieles zu persönlich genommen wird. Wir fühlen uns zu schnell und zu oft angegriffen, obwohl es keinen Grund dazu gäbe. Wichtig ist nur, dass beide Menschen einander so akzeptieren können wie sie sind. Freundschaften unter Bloggern? Einfach ist es nicht, aber es kann funktionieren. Hört auf euch gegenseitig runterziehen oder schlecht zu machen. Ihr müsst nicht allein kämpfen, um erfolgreich zu sein. Unterstützt Euch lieber! Das Leben besteht aus soviel mehr als Kooperationen und Geld.
PHOTOS: LOVELY KAJ (KALUEDIARY)
Eva
Mai 29, 2016Wahre Worte!!! Vor allem bringt man es beim Bloggen doch viel weiter, wenn man eine Person hat, die einen unterstützt und versteht (wirklich verstehe, ergo das gleiche ‚durchmacht‘)! 🙂 Man kann sich gegenseitig helfen sei es beim shooten, bei der Outfitwahl, dem Instagrambild, etc.!
Liebste Grüße
Eva
www.eva-jasmin.de
reiseum Blog
Mai 30, 2016Ja es funktioniert (nicht mit allen) -a ber so ist auch das Leben offline 😉
LG
Birgitta & Alex
Wowa_valentino
Mai 30, 2016Toller Beitrag !! Hast wirklich gut geschrieben, es bringt einfach nix einen schlecht zu machen und sich gegenseitig „anzicken“ vor allem ist die Zeit dafür zu schade um sich zu streiten. 🙂
Ich sehe das genau so wie du/ihr 🙂
www.wowavalentino.com
Liebe Grüße,
Wowa
Dorie
Mai 30, 2016Bin da deiner Meinung. Ich habe eher das gegenteilige Problem: wie lerne ich andere Blogger auch mal persönlich kennen, jetzt so am Anfang eines Blogges?
Hast du einen kleinen Tipp?
Liebe Grüße! 🙂
Dorie
www.thedorie.com
Lisa
Mai 30, 2016Ein wirklich super toller Beitrag und ich bin da absolut deiner Meinung. Ich finde es einfach so wichtig jemanden zu haben der ganz genau versteht was man macht.
Liebe Grüße Lisa <3
hellobeautifulstyle.blogspot.de/
MODENOVA
Juni 9, 2016What a beautiful spread. The pictures are really great! Continue the good work!
Best, MODENOVA I www.modenova.com